Bärenstark

Über uns

kiga-baerenstark-01kiga-baerenstark-02

kiga-baerenstark-03

Den Tag erleben

Rhythmen, Rituale, gemeinschaftliche Regeln und angeleitetes ­Lernspiel schaffen den Rahmen für unseren Kindergartentag. Der Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten und die mittägliche ­Kuschelstunde strukturieren unseren bewegten und ereignisreichen Tagesablauf mal ruhig und konzentriert, mal wild und bewegt.
Spielzeugtage, an denen eigenes Spielzeug mitgebracht werden darf, Backtage, Tanzen, Singen, Basteln oder auch der eigene Gebutstagstag schaffen hierbei für alle Kinder besondere rhythmisch wiederkehrende Erlebnisse.

Im Frühling gibt es das Elterncafé, bei dem die Kinder ihre Eltern zu Kaffee und Kuchen in den Kindergarten einladen und schon lange vorher aufgeregt Überraschungen vorbereiten.

Der Sommer bringt das Sommerfest, das gleichzeitig leider immer auch ein Abschiedsfest für die Schulkinder ist.

Im Herbst leuchten beim Laternenfest die selbstgestalteten Laternen wunderschön in den Abend und natürlich darf eine Weihnachtsfeier auch nicht fehlen.

kiga-baerenstark-04

Bild-test-05kiga-baerenstark-07kiga-baerenstark-19

Das Miteinander gestalten

Gemeinschaft zu entwickeln, soziales Verhalten zu stärken ist ein wichtiger Teil des Kindergartenalltags. Helfen, sich helfen ­lassen, zuhören, sich entschuldigen, achtsam sein und vieles mehr gilt es immer wieder neu je nach Gruppenzusammensetzung zu lenken.

Unsere gemeinsamen Gruppenerlebnisse stärken dieses „zusammen Wachsen“. In der Regel findet einmal im Jahr eine Ausreise der Kinder auf einen nahegelegenen Bauernhof mit gemeinsamer Übernachtung statt. Und immer wieder zwischendurch gibt es kleine Ausflüge in die Umgebung, zur Stadtbücherei, ins Theater oder zu nahegelegenen Spielplätzen.

kiga-baerenstark-08